Blog

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR.

Heute ist internationaler Tag der Menschenrechte. Jedes Jahr am 10. Dezember wird er begangen – denn an diesem Tag im Jahr 1948 wurde der umfangreiche Katalog erstmals durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Padre Carlo, einer unserer engsten Kooperationspartner, wurde mehrfach für seinen Einsatz für die Menschenrechte ausgezeichnet.

Trotz der Anerkennung der Menschenrechte durch den Großteil der Nationen, lassen sich immer wieder immense Verstöße feststellen, unter denen Menschen weltweit leiden müssen. Auch 68 Jahre nach dieser Verkündung weist Amnesty International alljährlich durch seine Berichte auf diesen Umstand hin.

Auch aufgrund der Situation der Geflüchteten weltweit werden die Vorwürfe immer lauter. Ärzte ohne Grenzen beendete beispielsweise aus Protest gegen m die menschenunwürdigen Bedingungen den Einsatz in sizilianischen „Auffanglagern“. Wir unterstützen sie und die zahlreichen anderen Stimmen, denn diese Verstöße finden nicht bloß weit weg von uns statt, sondern auch bei uns in Europa. Deswegen: Diese Verstöße gehen uns alle etwas an, weil sie unser zukünftiges Zusammenleben prägen. Weil sie gegen fundamentale Rechte verstoßen. Weil Gemeinschaft nicht ohne Gemeinsamkeit denkbar ist.

Wir möchten euch an diesem Tag mit grundlegenden Informationen  zu diesem Thema versorgen und dazu anregen, euch damit auseinanderzusetzen. Es ist immer leicht auf andere mit dem Finger zu zeigen. Wirklich etwas ändern können wir aber nur, wenn wir das eigene Verhalten als Mensch und als Teil einer Gesellschaft reflektieren und niemals die kritische Haltung gegenüber dem eigenen Handeln und Denken verlieren. Das ist der erste Schritt. Und oft ist der der schwerste.

Die Menschenrechte

Heft der Bundeszentrale für politische Bildung zu den Menschenrechten

Eine kurze Geschichte der Menschenrechte (Video)

Der Begriff Menschenrechte in der Enzyklopädie Philosophie

Der Begriff Menschenrechte in der Stanford Encyclopedia of Philosophy

Informationen der Organisation Human Rights Watch

Kommentar von Amnesty International zum Tag der Menschenrechte 2016

Menschenrechtsbericht von Deutsches Institut für Menschenrechte (insbesondere zum Thema Flucht)

Post a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.